Qualität in Bildung und Beratung

Qualitätsaspekte betreffen zum einen Prozesse, mit denen Bildungs- und Beratungsleistungen umgesetzt werden, zum anderen auch die Qualifikation von Mitarbeitenden. 

Mentoring & Coaching von Mentoren

Mentor*innen unterstützen Mitarbeiter*innen und leiten diese in jenen Bereichen an, in denen diese zur Verbesserung ihrer professionellen Performance Unterstützung benötigen. Mentor*innen übernehmen wichtige Aufgaben, z. B.

  • bei der Einarbeitung neuer Kolleg*innen
  • in Change-Prozessen

Aufbau, Gestaltung und Steuerung von Leistungsprozessen

Ich unterstütze Sie bei der Gestaltung Ihrer Prozesse in Bereichen des Bildungsmanagements - funktional, qualitätssicher und konform mit der ISO 9001. Mögliche Felder sind unter anderem:

  • Produktmanagement
  • Trainerauswahl und -bewertung
  • Kundenzufriedenheit sowie Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung
  • Seminarorganisation
  • Entwicklung von Kennzahlen im Bildungscontrolling
  • Prüfungswesen

Bildungsevaluation

Mitarbeiter*innen-Kompetenz braucht Weiterbildung. Wer in berufliche Weiterbildung investiert, will den Nutzen davon erkennen und bewerten können. Entwickeln Sie Ihr System der Sicherung, Bewertung und Korrektur von Weiterbildungsergebnissen - und legen Sie die Leistung Ihrer Bildungsorganisation sowie Ihrer Mitarbeiter*innen zertifizierungssicher dar.